Pressespiegel

Berichterstattung und Medienpräsenz

Pressemeldung aus 2018

Neuer Bundesverband für den Schutz Kritischer Infrastrukturen nimmt seine Arbeit auf 

Pressemeldung

CRISIS PREVENTION - BSKI – Zentrale Anlaufstelle für Entscheider aus Kritischen Infrastrukturen

26.06.2019 Fachportal für Gefahrenabwehr, Innere Sicherheit und Katastrophenhilfe

Dr. rer. nat. Hans-Walter Borries

Der Bundesverband für den Schutz Kritischer Infrastrukturen (BSKI) will Sicherheitsrisiken für kritische Infrastrukturen und deren Zulieferer frühzeitig erkennen und diese durch gezielte Konzepte für Prävention, Reaktion und Postvention reduzieren.

Zum PDF Beitrag

Unwetter und Stromausfall: Katastrophenschutzstab übt den Ernstfall

11. Juni 2019 Quelle: Regionalnachrichten aus Peine Online 11.06.2019

Ilsede. Rund 25 Mitglieder des Katastrophenschutzstabes des Landkreises Peine trafen sich kürzlich zu einer zweitägigen Übung zu den möglichen Auswirkungen einer großen Unwetterlage im Kreisgebiet. Dirk Hornemann, Leiter des Fachdienstes Ordnungswesen, begrüßte die Teilnehmenden in den Räumen des KOMED in Ilsede. Das berichtet der Landkreis Peine.

Zum PDF Beitrag

Schwachstelle Mensch im Blick - Interview mit Herrn Holger Berens

31.05.2019

Die Herausforderungen, sichere Wasser- und Stromversorgung zu gewährleisten, sind gestiegen. Holger Berens, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands für den Schutz Kritischer Infrastrukturen, fordert die Akualisierung gesetzlicher Grundlagen und regelmäßige Sensibilisierung und Schulungen von Mitarbeiten.

Zum Interview

Vom Blackoutwinter zu den Herausforderungen der Energiewende für die Netze

15.05.2019

Jahrestagung der EW Medien und Kongresse GmbH – BSKI und das Institut für Wirtschafts- und Sicherheitsstudien FIRMITAS als Partner und Sponsor

Es gibt in Deutschland wenige Wetterkatastrophen, die den Menschen im Gedächtnis bleiben. Der Katastrophenwinter 1978/1979 war eine solche Katastrophe. Der Norden Deutschlands und der Osten versanken im Schnee, den Osten traf es schlimmer. Auch, weil seine Stromerzeugung wesentlich auf der Braunkohle beruhte, die einen hohen Wasseranteil hat, der in den kalten Tagen gefror. Die Logistik der Tagebaue brach völlig zusammen. Das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ berichtete seinerzeit in seiner Ausgabe vom 8. Januar 1979:

Berufung in den Deutschen Expertenrat für Besuchersicherheit (DEB)

30. März 2019 Autor: Dr. Hans-Walter Borries, Quelle: DEB Berlin

Dr. Hans-Walter Borries, stellvertretender Vorsitzender des BSKI e.V. wurde in den Deutschen Expertenrat für Besuchersicherheit (DEB) berufen.

Weitere Informationen unter:

Deutscher Expertenrat Besuchersicherheit

www.expertenrat-besuchersicherheit.de

Verbundprojekt NOLAN

22. März 2019 Autor: Jani Nakos, Quelle: Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Das KIT, 4flow, TUD, BLE, MLR, LRA, Dr. Budde, Nestlé, Prof. Hellmich und BSKI arbeiten im Verbundprojekt NOLAN zur „skalierbaren Notfall-Logistik für urbane Räume als Public-Private Emergency Collaboration“ zusammen. Das Themengebiet umfasst die Bereiche der Humanitären Logistik, der kommerziellen Logistik, des Infrastrukturmanagements, der Spieltheorie, der Gesetzes- und Rechtsprechungsanalyse, des Bevölkerungsschutzes sowie des Risiko- und Krisenmanagements. Die Partner arbeiten hier unter Führung des KIT gemeinsam an dem Projekt.

www.iip.kit.edu

www.bski.de

https://arcanus-projekt.de

Security Awareness-Konferenz

7. März 2019 Autor: Jani Nakos, Quelle: mybreev, Know sense, KIS

Vom 07. - 08. März 2019 fand in Köln die 3. TAKE AWARE 2019 die Security Awareness-Konferenz statt. Der BSKI hat auch hier unterstützt und stand für Beratung und Information für die Teilnehmer zur Verfügung.

www.mybreev.com - Gute Trainings für bessere Geschäfte.

DIvB wird Mitglied im BSKI

1. März 2019 Quelle: BSKI & DIvB Pressestelle

Herzlich Willkommen.

Seit dem 01.03.2019 ist das DIvB Mitglied im BSKI e.V.

Das Deutsches Institut für vorbeugenden Brandschutz e.V. (DIvB) vertreten durch den Geschäftsführer Jörg-Uwe Strauß Brunnenstr. 156, 10115 Berlin

www.divb.org

Ein Zentrum zum Schutz Kritischer Infrastrukturen

1/2019 Autor: Achim Hermes, Quelle: Wirtschaft an Rhein und Erft, Nr. 1, April 2019

Die Zeitschrift „Wirtschaft an Rhein und Erft berichtet in ihrer Ausgabe 1/2019 über BSKI, ARCANUS und dem Forum Heppendorf. Weitere Informationen entnehmen sie bitte der angefügten PDF.

Wirtschaft an Rhein und Erft berichtet

Stromausfall in Berlin

28.02.2019 Autor: Benjamin Knight, Quelle: Deutsche Welle Berlin

Interview mit unserem Vorstandsmitglied Dr. Hans-Walter Borries Benjamin Knight, Redakteur der Deutschen Welle Berlin berichtet:

www.dw.com

BSKI auf der E-world energy & water

5. Februar 2019 Autor: Achim Hermes, Quelle: BSKI

BSKI: Erfolgreiches Netzwerken auf der E-world energy & water
„Wir haben viele gute Gespräche geführt. Es hat sich sehr gelohnt“ Sascha Korts und Jani Nakos sind hoch zufrieden. „Es ist sehr gut gelaufen“, sagt Korts. „Es waren volle Tage mit sehr vielen Interessierten hier bei uns am Stand.“ Und Nakos ergänzt: „Das Interesse, sich einzubringen und Netzwerke zu knüpfen, war groß.“ Auf der Leitmesse der Energiewirtschaft, der E-world energy & water vom 5. Bis 7. Februar dieses Jahres in Essen waren ARCANUS und der BSKI präsent. Am Stand von der eClou GmbH weckten auch die Displays von ARCANUS und des Bundesverbandes für den Schutz Kritischer Infrastrukturen das Interesse vieler Besucherinnen und Besucher. Ihnen standen neben Korts und Nakos am ersten Tag auch der stellvertretende BSKI-Vorsitzende Dr. Hans-Walter Borries Rede und Antwort. Darüber hinaus diskutierte der BSKI-Vize beim Verband Kommunaler Unternehmen, VKU, auf dem Podium des Panels „IT-Sicherheit: Stadtwerke IT im Wandel“. Am ARCANUS/BSKI-Stand beobachteten Korts und Nakos, „dass viele Dienstleister von uns schon gehört hatten. Sie nutzten jetzt die Chance, auf uns zuzugehen“. Korts: „Es waren auch viele Netzbetreiber darunter. Sie kamen nicht nur aus der Region, sondern weit darüber hinaus. Manche planen ein ähnliches Netzwerk in ihrer Heimat zu gründen und fragten nach unseren Erfahrungen.“ Auch Softwareportale, die Lösungskonzept für Versorgungsfragen im Portfolio führten, hätten Interesse signalisiert, freut sich Nakos: „Sie möchten sich bei uns einbringen.“ Er hält die Verknüpfung von Anbietern für ein spannendes Projekt. Korts wie Nakos sind sich einig: „Wir haben viele gute, erfolgversprechende Gespräche geführt und den Faden zum Spinnen weiterer Netzwerke aufgenommen. Die E-world hat sich sehr gelohnt.“
www.bski.de

Tagung des ARCANUS-Projekts

November 2018 Autor: Achim Hermes, Freier Journalist

Schutz kritischer Infrastruktur große Baustelle – Viel Arbeit für BSKI und ARCANUS

Behörden Spiegel

September 2018 Autor: Dr. Hans-Walter Borries

“Sichere Wasserlage” im Fokus 

Dr. Hans-Walter Borries | Stellvertretender Vorstandsvorsitzender BSKI e.V.

energate messenger

24. August 2018

Neuer Verband für Infrastruktur-Sicherheit

https://www.energate-messenger.de

Unternehmen-Heute

23. August 2018

Schutz vor Stromausfällen, Hackern und Wassermangel

http://unternehmen-heute.de

24Matins

23. August 2018

Schutz vor Stromausfällen, Hackern und Wassermangel

https://www.24matins.de

Behörden Spiegel

23. August 2018

BSKI nimmt Arbeit auf

https://www.behoerden-spiegel.de

News-Reader

23. August 2018

Schutz vor Stromausfällen, Hackern und Wassermangel
https://news.feed-reader.net

LR-Online

23. August 2018

Experten raten: Wassernotstand sollte schonmal geübt werden
https://www.lr-online.de

Aktuelle Nachrichten Online

23. August 2018

Schutz vor Stromausfällen, Hackern und Wassermangel
https://www.aktuelle-nachrichten-online.eu

Video-Beiträge

Video von der Pressekonferenz 2018

Der Bundesverband für den Schutz Kritischer Infrastrukturen e.V.
https://www.youtube.com

Corporate Security TV

24. August 2018

Eröffnungspressekonferenz des
BSKI e.V.
https://www.youtube.com

Potsdam TV

24. August 2018

Bundespressekonferenz – BSKI zum Thema Sicherheit
https://www.potsdam.tv